So genannte ‚Montagsspaziergänge‘ in Rheinland-Pfalz

Rede von Christian Baldauf zur Aktuellen Debatte der SPD-Fraktion

Seit nunmehr 2 Jahren beschäftigt uns Corona, diskutieren wir damit einhergehende Maßnahmen, Auswirkungen auf Berufsgruppen und auf die Gesellschaft.

Was ist geboten? Welche Maßnahmen sind geeignet? Und was ist noch verhältnismäßig? Einfache Antworten fallen schwer. Auch, weil die Pandemie und ihre Auswirkungen die Menschen unterschiedlich stark treffen. Für die einen ist es kein Problem, ihren auch in der Krise sicheren Job im HomeOffice zu erledigen – für andere ist Corona existenzbedrohend. Die einen konnten in ihrem Haus Lockdown-Phasen gut zu bestreiten – die anderen wussten in einer kleinen Wohnung kaum wohin mit sich und der Familie. Bei den einen spielt Corona im persönlichen Umfeld nur eine geringe Rolle – andere sind persönlich und unmittelbar betroffen – sei es durch eigene Erkrankung oder den Verlust von Angehörigen und Freunden. Und so individuell die Corona-Erfahrungen im Alltag sind, so individuell sind auch die Ableitungen daraus oder die jeweilige Haltung zur Pandemie. …