Eine Deutschstunde mehr pro Woche an den Grundschulen im Land

Es liegt auf der Hand, dass derjenige, der nicht richtig lesen und schreiben kann, erhebliche Probleme auf seinem Bildungs- und Berufsweg bekommt. Gute deutsche Sprachkenntnisse sind die entscheidende Voraussetzung für Bildungserfolg. Was Kinder in den Kita- und Grundschuljahren versäumen, lässt sich später nur schwer aufholen. Deshalb gilt es, bereits möglichst früh Defizite zu erkennen und gegenzusteuern.

36,2% der Schülerinnen und Schüler, die in Rheinland-Pfalz die Grundschule verlassen, erreichen im Lesen nicht die Kompetenzstufe 3 von fünf Stufen. 48,4% der Schülerinnen und Schüler erreichen in der Rechtschreibung nicht die Kompetenzstufe 3. Diese Kinder können nicht richtig Lesen und Schreiben. Das ist das erschreckende Ergebnis der IQB-Studie aus dem Jahr 2016.

Gerade an den Grundschulen besteht die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in der deutschen Sprache intensiv und zielgerichtet zu fördern. Dazu bedarf es mehr Unterricht. Wir wollen deshalb, dass die Stundentafel für die Jahrgangsstufen 2 bis 4 im Fach Deutsch um jeweils eine Wochenstunde erhöht wird. Entsprechend müssen 250 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrern an den Grundschulen im Land eingestellt werden. Das ist eine Investition in die Zukunft unserer Kinder, die sich lohnt!