Flüchtlingspolitik

„Dies ist unser Dilemma: Wir wollen helfen, unser Herz ist weit, aber unsere Möglichkeiten sind endlich“. Formuliert hat diese Worte kein geringerer als der damalige Bundespräsident Joachim Gauck in seiner Rede zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit im Oktober 2015. Er hat damit sehr treffend zum Ausdruck gebracht, wo die Probleme liegen. Damals wie heute. Es geht nicht darum, dass wir nicht helfen wollen. Und es geht schon gar nicht darum, dass wir niemandem helfen wollen.

Das Gegenteil ist richtig und das hat unser Land, das haben die Menschen in unserem Land, über Jahrzehnte unter Beweis gestellt. Mit großen Anstrengungen unserer Kommunen und beispielgebendem ehrenamtlichem Engagement gegenüber Menschen in Not. Es geht also um die Frage, wie vielen Menschen wir helfen können.

Millionen Menschen finden hier Zuflucht und Hilfe. Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Syrien, Flüchtlinge aus Afghanistan, der Türkei oder dem Iran und aus vielen anderen Ländern. Neben Polen hat kein anderes Land so viele Menschen aus der Ukraine aufgenommen wie Deutschland – über 1 Mio. Das ist eine gewaltige Leistung, eine gewaltige Kraftanstrengung und wir werden auch künftig an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer stehen, die vor Putins Granaten und Raketen flüchten müssen.

Quelle: Landtag Rheinland-Pfalz
Quelle: Landtag Rheinland-Pfalz